Die Gäng

Bandgeschichte:

 

Karneval 2015 war gerade vorbei, allen klingelten noch die Sessionshits in den Ohren - und viele waren dahingerafft von der Kölngrippe, die nach Aschermittwoch so üblich ist. Ich hing auch auf dem Sofa rum und hatte ne Menge Zeit. So schrieb ich aus Lust und Laune "Dat Schönste an Kölle bes do" - den ersten Song, den ich jemals auf Kölsch geschrieben habe - und widmete ihn meinem verrückten Freund, der aus dem Münsterland nach Köln gekommen und hier nicht mehr wegzukriegen ist.

 

Am 14. März 2015 fand die erste Probe der Gäng Latäng statt; von der Urbesetzung sind zwar nur noch Gitarrist Markus und ich übrig, aber wir haben immer wieder das Glück gehabt, tolle Menschen zu finden, die Bock auf die Gäng haben.

 

Gut drei Monate nach unserer Gründung hatten wir bereits die Ehre beim "Kölschen Ovend" im Piranha zu spielen. Wir haben Konzerte mit anderen Bands gespielt, u. a. mit DREI AHLE UN NE ZIVI, BAND OF PLENTY, LOUP & HECKER, KLABES. Jedes Jahr im Herbst veranstalten wir unser Wohnzimmerkonzert, zu dem wir hinreißende Gäste einladen, mit dabei waren schon der Songpoet Dan O'Clock, Drei Ahle un ne Zivi, Max Biermann, Toi ét Moi und Koff. Wegen einer weltweiten Pandemie haben wir die Wohnzimmerkonzerte ausgesetzt, bis die Zeiten wieder normal sind.

 

Wir treten ansonsten auf allen möglichen Bühnen in und um Köln herum auf, hatten schon mehrmals das Vergnügen, den Sülzer Straßenkarneval mitzueröffnen, wurden von den Roten Funken in der Ülepooz und am Rote-Funken-Plätzchen empfangen, sind quasi aus dem Nichts Zweiter des Kölschen Musik Bänd Kontest 2018 geworden und haben es 2019 zum Vorstellabend der Kajuja im Tanzbrunnen geschafft. Im Herbst 2018 ist unsere erste EP "Dat Schönste an Kölle" erschienen, wir sind auf dem 2020er Sampler  aus der "Kölsche Heimat"-Reihe vertreten, sowie auf dem ersten "Unerhört Kölsch"-Sampler 2021. Ihr könnt uns auch auf Spotify, Apple Music etc. hören.

 

Aufgrund von beruflichen und räumlichen Veränderungen war es uns in unserem 9. Jahr nicht mehr möglich in dieser Form weiterzumachen. Daher haben wir beschlossen, die Gäng aufzulösen und uns am 3.11. 2023 im Piranha von unseren Fans und Freunden verabschiedet. Aber wie ihr ja wisst - man sieht sich immer zweimal und die Lieder sind nicht weg.

🙏

 

-Silke-

 

 

Die Musiker:innen

Silke Wünsch (Voc & kleine Instrumente) - Bandmama und Songschreiberin aus dem Kwartier Latäng

 

Früher Sängerin in vielen Bands - Pop, Funk & Soul, Jazz. ein Eurodance-Projekt, Top 40, Tanzmucke. Da fehlten nur noch Rock und Punk. Nachdem es ihr nicht gelungen war, eine Frauenpunkband zu gründen, beschloss sie, ein kölsches Akustik-Projekt ins Leben zu rufen. Et voilà!

 

Kaddy Mo - (Voc) - Kölsches Mädche aus Deutz mit kraftvoller Röhre

 

Kaddys Stimme bringt einen neuen Sound in die Gäng! Eine fröhliche Seele, die sich ganz schnell eingefunden hat. Ihre Fröhlichkeit ist ansteckend und der Spass an der Musik ist unübersehbar. 

 

 

 

 

Markus Tissen (Git) - Saitenvirtuose mit Eifeler Wurzeln

 

Dä Jung met d'r Jitar. Gitarrenspieler und -lehrer aus Leidenschaft. Ein Mann, der Songs fühlen kann! Seine Mundart: Südkölsch - Markus kommt aus der Eifel. Das Schlimmste, was ihm passieren kann, ist, wenn einer seiner Fingernägel abbricht. Das Zweitschlimmste: Wenn ihm sein Gitarrensound nicht gefällt.

 

 

 

 

 

Martin Hombach (dr) - verantwortlich für virtuoses Geklapper auf allen Oberflächen

 

Ihm reicht auch schon eine kleine Snare - oder eine Zigarrenkiste tut's auch. Wenn Martin seine Besen und Sticks in den Händen hat, holt er aus allem, was Geräusche machen kann, nicht nur Sound sondern auch einen unfassbaren Groove raus. Und mit seiner wundervollen Stimme verstärkt er unseren Chor.

 

 

 

 

 

Hans Wadenpohl (Kontrabass und Bass-Ukulele) - Musikalisches Urgestein aus der rheinischen Metropole Monheim

 

Wie der Zufall so spielt: Eigentlich war Hans auf der Suche nach einem Pianisten für ein Jazz-Quartett. Wir aber suchten nach einem Ersatz für unseren Wolle. Und schwupp!! waren Hans' Pläne durchkreuzt. Der Mann spielt jetzt bei der Gäng.

 

Fotos auf dieser Seite ©Marco Sack